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3G in der Anwendung
3G ist Grundlage zur Orientierung
in allen Kommunikations-Situationen.

Auswahl an Anwendungsgebieten

3G in der Anwendung

3G ist ein persönlichkeitsbezogenes Kommunikationsmodell, das angeborene Persönlichkeitsmerkmale in drei Kategorien systematisiert und diese für die praktische Anwendung in der Kommunikation verfügbar macht.
Die Praxis zeigt: Individualisierte Kommunikation garantiert eine höhere Effizienz!

Mit dem 3G-Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell erreichen Sie Menschen wirklich!

Mit 3G erreichen Sie die Menschen

Das 3G-Modell wurde für den Praktiker entwickelt. Es ist zuverlässig, stimmig und einfach zu handhaben. Personen mit 3G-Kompetenz können alle Bereiche der Unternehmens-Kommunikation individualisieren und dadurch effizienter gestalten. Das Verständnis füreinander wird größer. Konflikte verlieren ihre Schärfe. Gespräche führen zu besseren Ergebnissen. Das gesamte Miteinander wird leichter.

Menschen sind und dürfen bleiben wie sie sind. Es geht darum, das Beste daraus zu machen!

3G ist ein 3-Komponenten-Modell. Die Bezeichnung 3G steht für die drei Grunddispositionen Beziehungs-, Handlungs- und Sachorientierung, die sich in drei evolutionsbedingten Entwicklungs-phasen aufgrund ihrer genetischen Festlegung individuell ausformen. Sie bilden die Kernstruktur unserer Persönlichkeit und sind die Basis von 3G mit seiner Vielzahl praktischer Anwendungs-Tools.

Das 3G-Modell ist empirisch gesichert, intuitiv erfassbar, verlässlich und leicht erlern- und anwendbar.

In diesen Bereichen findet 3G Anwendung

Führung

Führung

Im Bereich der Führung sind es die gesamten Führungsaktivitäten, insbesondere aber die Führungsgespräche, die durch eine solide 3G-Kompetenz eine nachhaltigere Wirkung erzielen. Durch die an der Persönlichkeit des Mitarbeiters orientierte Gesprächsführung entsteht bei diesem mehr Vertrauen und das Gefühl, verstanden zu werden. Der Chef spricht gewissermaßen seine Sprache. Dies wirkt sich positiv auf die Motivation, die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden des Mitarbeiters aus. Sein Commitment zur Firma steigt.

Teams

Bei Teams kann z. B. die Teamstruktur nach der 3G-Systematik gebildet werden. Damit werden Erkenntnisse gewonnen, welche Teams wahrscheinlich besser und welche schlechter kooperieren. Chancen und Risiken werden offenkundig, insbesondere auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit verschiedener Teams. Die Ausdehnung der 3G-Systematik auf das gesamte Unternehmen, seine spezifische Kultur, die Dos and Dont’s im Unternehmen führen bei Beachtung von 3G zu einem schlüssigen und vom Kunden spürbaren Ganzen. Die innere Ausrichtung und der Auftritt nach außen werden zu einem einheitlichen Bild, das dafür sorgt, dass Unternehmen von Kunden klar erkannt und als authentisch wahrgenommen werden.

Human Resources

Die Persönlichkeit eines Menschen ist von maßgeblicher Bedeutung, wenn es darum geht, Stellen bestmöglich zu besetzen. Aufgrund der validen Aussagen, die mit 3G zu Eigenschaften und Verhalten von Personen getroffen werden können, lassen sich auch Personalentscheidungen treffsicherer durchführen.

Vertrieb

Die Trias Verkäufer-Produkt-Kunde bemüht gleich dreimal die 3G-Systematik. Es gilt der Satz: Ein und dasselbe Produkt muss unterschiedlichen Kunden unterschiedlich verkauft werden. Welche Reaktions-Signale seitens des Kunden zu beachten sind und was sie zu bedeuten haben, lassen sich aus der 3G-Systematik in einfacher Weise ableiten. Der Verkaufserfolgt steigt nachweislich, ebenso die Kundenzufriedenheit.

Kunden

Kunden und Zielgruppen (wen will ich mit meinen Produkten bzw. Dienstleistungen ansprechen und wen nicht), lassen sich mit 3G ebenso zielgenau ansprechen wie umgekehrt potenzielle Mitarbeiter oder Bewerber. In seiner Nutzung als Persönlichkeitsmodell in Verbindung mit dem Markt ist die 3G-Systematik ein hervorragendes Instrument für eine passgenaue Kundenansprache Gleiches gilt für den Kundenservice. Die persönlich-keitsgemäße Betreuung und Gesprächsführung erhöht die Kundenbindung, denn jeder Kunde fühlt sich ganz individuell betreut. Empfehlungen werden von diesen zufriedenen Kunden signifikant häufiger ausgesprochen, ist es doch lt. Studien zu 70 % der Prozess (Service) und nur zu 30 % das Produkt/die Dienstleistung, die den Kunden auf Dauer begeistern.

Marketing

Mit dem Tool für die Verortung Ihrer Mitbewerber finden Sie eine klare Positionierung gegenüber diesen im Markt. Sie werden deutlicher erkennbar und heben sich ab. Bei vielen großen Firmen (Automarken, Benzinmarken etc.) teilen sich die Platzhirsche das Verortungsdreieck durch Besetzung der jeweiligen Ecken auf. Das ist sicher kein Zufall, sondern zeugt von einer tieferen Kenntnis psychologischer und evolutionstheoretischer Zusammenhänge. Profitieren auch Sie von diesem Wissen. Bei der Corporate Identity geht es um die konsequente Anwendung der 3G-Systematik in sämtlichen Bereichen, in denen Design eine Rolle spielt. Dieses Tool ist für Nutzer gedacht, die insbesondere im Bereich Graphik/Design, Werbung, Marketing usw. tätig sind. Durch 3G gibt es hier eine einheitliche Grundausrichtung, die zur Persönlichkeitsstruktur des Unternehmens ebenso passt wie zu der der Kunden. Das Design wird nicht nur durchgängig sondern auch passend und schlüssig.