Skip to main content
3G Überzeugt
Stimmen zu 3G.

3G besticht durch seine stimmigen, zuverlässigen Aussagen

3G überzeugt!

Jeder, der bislang 3G eingesetzt hat, war davon überzeugt. Vielen hat das 3G-Profil die Augen geöffnet. Insbesondere wird immer wieder berichtet, dass das Verständnis für den anderen enorm gestiegen sei. Oft schon Jahre lang schlummernde Konflikte haben sich mit den 3G-Kenntnissen buchstäblich in Luft aufgelöst. Man weiß nun, wie man selbst und wie der andere tickt. Die Einsicht „Es ist so wie es ist“, schafft eine neue Basis für Verständigung und das menschliche Miteinander.

Fallbeispiele in unterschiedlichen Bereichen

Team-Entwicklung

Ausgangssituation

Ausgangssituation Zwischen den Abteilungen Konstruktion und Qualitätssprüfung im Karosseriebau eines großen Automobilherstellers entwickelten sich im Laufe der Zeit erhebliche Spannungen. Die Mitarbeiter der Qualitätsprüfung fühlten sich unter Druck gesetzt. Die Arbeitsbelastung nahm ständig zu und es blieb keine Zeit mehr für informelle Kontakte, bei denen früher sehr viel fachliche Themen so ganz nebenbei besprochen und geklärt werden konnten. Die Ingenieure der Konstruktionsabteilung legten vor allem Wert auf eine rasche, möglichst schnelle Umsetzung der gestellten Aufgaben, während die Mitarbeiter der Qualitätsprüfung sehr sorgfältig und damit zeitintensiver arbeiteten.

Lösungsansatz

Um die verfahrene Situation zu klären, wurde eine umfangreiche Teamentwicklungsmaßnahme durchgeführt. Mit der 3G-Analyse wurde herausgefunden, dass die Mitarbeiter der Qualitätsprüfung im Durchschnitt ihre Stärken im Sach- und Beziehungsbereich hatten, während in der Konstruktionsabteilung die Kombination auf Stärken im Sach- und Handlungsbereich vorherrschte. Damit wurde offenkundig, wodurch der Konflikt zumindest mitgeschürt wurde. Das Bedürfnis nach präziser Arbeit (die ja auch gefordert wurde) und zwischenmenschlichem Kontakt der Mitarbeiter in der Qualitätsprüfung, konnte durch den permanenten Leistungsdruck nicht mehr adäquat befriedigt werden. Die Ingenieure ihrerseits traten sehr sachbezogen und meist kurz angebunden auf.

Ergebnis

Die Lösung lag darin, dass durch Teamentwicklungsmaßnahmen mit dem 3G-Modell Verständnis für die Bedürfnisse der jeweils anderen Abteilung entstand. Dies ist erfahrungsgemäß der wichtigste Schritt für eine deutliche Verbesserung von Konfliktsituationen. In einem weiteren Workshop wurde gemeinsam besprochen und festgelegt, wie die Interaktionen zukünftig stattfinden sollten. In der Qualitätsprüfung wurde durch eine andere Arbeitsverteilung wieder Raum für die dort als so wichtig erachteten informellen Kontakte geschaffen. Die 3G-Maßnahme brachte für alle Beteiligten eine sehr befriedigende und nachhaltige Lösung ihrer zwischenmenschlichen Probleme.


  • Wir sind wieder ein Team!

Vertrieb

Ausgangssituation

Ein mittelständisches Unternehmen in der Polymerverarbeitung ist seit Jahren erfolgreich auf dem entsprechenden Markt vertreten. Mit Einführung einiger Neuerungen bei den bestehenden Kanalschächten aus Kunststoff – insbesondere große Dimensionen – gab es von der Geschäftsführung die Vorgabe, die Umsätze zu steigern und somit den Marktanteil zu vergrößern.

Lösungsansatz

Die Marktsituation war schwierig aufgrund „eingeschworener“ Steinzeug-Verarbeiter, die es galt von den Vorteilen und dem Nutzen polymerer Werkstoffe zu überzeugen. Um hierbei erfolgreich zu sein, entstand unter anderem die Idee, sich nicht nur um den reinen Verarbeiter zu kümmern, sondern auch andere Zielgruppen zu bearbeiten, die im Entscheidungsprozess eine Rolle spielten. So zum Beispiel (Groß-)Bauträger, Kommunen (Bürgermeister) und auch Architekten.

Karriere Coaching

Karriere-Coaching

Ausgangssituation

Eine sehr qualifizierte Coachee hatte in einem Konzern die Position als Director M & A inne. Ihr wurde immer wieder die Position als Geschäftsführerin in diesem Bereich versprochen, jedoch wurde das Versprechen seit mehr als 3 Jahren nicht eingelöst. Ihre 3G-Struktur war überwiegend beziehungs- und sachorientiert. Somit lag ihr Fokus auf der perfekten Lösung ihrer Aufgaben und der Pflege der Beziehungen. Auf der internationalen Plattform war sie damit sehr erfolgreich, denn es gelang ihr bestens, Unternehmensentscheider zusammenzubringen, die richtigen Projekte zu identifizieren und durch sorgfältige Vorbereitung die Abschlüsse zu erwirken. Als „Agent“ in eigener Sache wollte das nicht gelingen. Sie erlebte, dass männliche Kollegen mit ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen und weniger Sachkompetenz sie auf der Karriereleiter überholten. Sie war enttäuscht vom Vorstand, der sein Versprechen nicht einlöste und reagierte daher teilweise aus dem Verletzt-Sein heraus.

Lösungsansatz

Für den Coaching-Auftrag „Optimale Positionierung im Unternehmen“ wurde eine 3G-Selbstanalyse durchgeführt. Die Coachee führte nun gezielte Beobachtungen des Verhaltens des Vorstandes durch und in der gemeinsamen Arbeit wurde seine 3G-Struktur abgeleitet. Bei ihm dominierte ganz klar die Handlungsorientierung. Das bedeutet, für ihn ist es wichtig alles „kurz und knackig“ präsentiert zu bekommen, eher Schlagwörter als ausführliche Erklärungen und Argumentationen, pragmatisch, statt sich an langatmige Regeln zu halten.


Führungskräfte-Entwicklung

Führungskräfte Entwicklung

Ausgangssituation

Der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens war überzeugt vom Nutzen von 3G und buchte Trainings für seine Führungskräfte. Der Leiter der Produktion war als ein durchsetzungsstarker, sehr emotionaler Chef bekannt. Es gibt immer wieder Fälle, in denen er laut und aufbrausend reagierte. Zu ihm gehörte aber auch eine sehr fürsorgliche Haltung gegenüber seinen Mitarbeitern, für die er stets eintritt, wenn mal etwas schief geht. Ein Verhalten, das für seine Mitarbeiter nicht ganz unproblematisch ist.

Lösungsansatz

Im Training führten die Teilnehmer die 3G-Selbstanalyse durch. Die Ergebnisse wurden ausführlich besprochen und die Konsequenzen für das eigene Verhalten diskutiert.

Kundenstimmen
Teilnehmerstimmen aus 3G-Vertriebsseminaren
• Ein tolles Modell, das sich sehr schnell und erfolgreich anwenden lässt.
• Die Selbst- und Fremdanalyse hat mir gezeigt, warum ich bisweilen nicht den Erfolg in Kundengesprächen hatte, den ich mir wünsche.
• Auch ein Objekt hat seine „Persönlichkeit“. So habe ich das noch nie gesehen.
• Keine abgehobene Wissenschaft, sondern ein absolut praxisbezogenes Modell.
Teilnehmerstimmen aus Vertriebsseminaren eines führenden Unternehmens in der Herstellung von Kunststoffprodukten

3G im Vertrieb eines großen Unternehmens
In unserem Haus kommen, abhängig von der Zielgruppe, viele Persönlichkeitsmodelle zum Einsatz. So ist es gerade in der Qualifizierung unserer Vertriebsmitarbeiter ein fester und wichtiger Bestandteil der Ausbildung, z. B. in der Vorbereitung für Verkaufsgespräche, auf die eigene und die Persönlichkeit des Kunden einzugehen. Hierbei ist die 3G-Systematik eine wichtige Stütze und ein wirkungsvolles Instrument: sie gibt eine zuverlässige Orientierung für individualisierte Verkaufsgespräche, ist pragmatisch in der Anwendung und zeigt schnell Erfolge für eine wirkungsvolle und zielgerichtete Gesprächsführung. Alles in allem ein tolles Tool mit einer sehr ansprechenden Erscheinung und einem hohen praktischen Nutzen/Mehrwert für den Vertrieb!
Gerd Hähnel (a. D.), REHAU AG+Co - Senior Training Professional,
verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung im Geschäftsfeld BAU

Erreichbare Ziele
Erstklassiger Service für unsere Mandanten steht bei uns an oberster Stelle. Um die Prozessabläufe in der Kanzlei weiter zu verbessern, haben wir mit 3G unter der hervorragenden Leitung von Dr. Angelika Limmer ein Teamcoaching durchgeführt. Das Verständnis der Mitarbeiterinnen füreinander stieg spürbar und die Kommunikation untereinander sowie mit der Kanzleileitung hat sich weiter verbessert. Vieles läuft mit weniger Reibungsverlusten, im Wortsinn „reibungsloser“. Für einen Tag Investition ein voller Erfolg! …
Steuerkanzlei Manfred Zarte

3G überzeugt

Schon vor der offiziellen Markteinführung des 3G-Modells habe ich seine Vorzüge kennengelernt. Als Physiker überzeugt mich u. a. der wissenschaftlich abgesicherte Modellansatz. Hier wurde gründlich gearbeitet, was sich in den Ergebnissen, die das Tool liefert, niederschlägt. Mittlerweile bin ich überzeugter 3G-Anwender.
Dr. Jürgen Baier, Geschäftsführer, Isento-GmbH

Führungstrainings mit 3G
Das „Drei-Farben-Modell“ hat unserer Führungsmannschaft sehr viel gebracht. Die Führungskräfte haben nun viel mehr Verständnis für Ihre Mitarbeiter aber auch untereinander. Dauerhaft vorhandene Konfliktquellen sind größtenteils versiegt und der Umgang miteinander hat sich nachhaltig verbessert. Eine wirklich gute Sache, die unser Unternehmen weitergebracht hat.
Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Milchwerke Berchtesgadener Land, Chiemgau EG